Bockhorn: Jahresbericht 2019

Das dritte Jahr der Jugendfeuerwehr Bockhorn wurde traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Kochabend und der Wahl der Jugendsprecher, des Kassiers und der Kassenprüfer eingeläutet.

An den Übungsabenden, die i.d.R. zwei Mal im Monat am 1. und 3. Mittwoch stattfinden, ist immer etwas Spannendes geboten. Die Bedienung der Funkgeräte, das Erlernen von wichtigen Knoten und Stichen oder die Handhabung von Feuerlöschern – bei uns wird jeder zum Profi.

Als Highlight gelten aber jedes Jahr die „nassen“ Übungen. Wenn es im Sommer warm ist, machen wir regelmäßig große Wasserschlachten.

Auch wenn der Spaß niemals zu Kurz kommen darf, war auch im vergangenen Jahr wieder 2x die Konzentration jedes Einzelnen gefragt. Bei zwei Leistungsabzeichen wurde das Fachwissen sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen abgefragt. 14 Jugendliche haben sich das Abzeichen „Jugendflamme“ in den Stufen 1 und 2 verdient. Beim landkreisweiten Wissenstest mit über 300 Teilnehmern wurde sogar 8 Mal die Stufe Gold abgelegt.

Aber nicht nur die feuerwehrtechnischen Themen standen auf unserem Übungsplan. Eine Reihe von Freizeitaktivitäten haben uns durch das vergangene Jahr begleitet und für den entsprechenden Ausgleich zur „Technik“ gesorgt.

Im Winter haben wir im Feuerwehrhaus mit Spezi und Chips einen Kinoabend veranstaltet und den Film „No way out“ über den Beamer und die Leinwand angesehen.

Einen ganzen Samstag haben wir in München verbracht und die Feuerwache 4 mit Integrierter Leitstelle angesehen. Im Anschluss waren wir noch gemeinsam beim Bowlen.

Wie in den Jahren zuvor haben wir uns auch im vergangenen Jahr wieder mit großer Freude an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Auch das gehört zum ehrenamtlichen Engagement dazu.

Als eines der Highlights galt vermutlich die Maibaumwache. Nachdem der Maibaum heimgeholt wurde, übernahm die Jugendfeuerwehr die erste Nachtwache. Nach einer „laaaaangen“ Nacht wurde noch gemeinsam gefrühstückt, bevor alle völlig übermüdet daheim in Ihr Bett fielen.

Zum Maibaumaufstellen waren aber alle wieder fit und haben mit Ihrem unermüdlichen Einsatz dem gemeinschaftlichen Fest zu einem großen Erfolg verholfen.

Sportliche ging es im Herbst weiter. Beim Stadtlauf in Erding waren wir mit 13 Teilnehmern am Start. Eine Teilnehmerin hat sogar eine Urkunde für herausragende Leistungen in Ihrer Altersgruppe erhalten.

Bei Einsätzen der Feuerwehr sind hin und wieder auch Rettungshubschrauber beteiligt. Im Herbst hatten wir die seltene Gelegenheit gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Kirchasch das ADAC Luftrettungszentrum München Harlaching zu besuchen und den Rettungshubschrauber Christoph 1 zu besichtigen. Es war für alle sehr interessant und spannend auf den Sitzen der Sanitäter Platz zu nehmen.

Das Jahr war geprägt von 19 Übungen, 12 Funkübungen und vielen anderen Veranstaltungen. Es geht uns vor allem um den Spaß! Alle Arbeit ist umsonst, wenn es der Jugend nicht gefällt!

Und weil es bei der Jugendfeuerwehr so toll ist, konnten wir im Jahr 2019 drei engagierte Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übergeben. Sie helfen fortan ehrenamtlich bei den Einsätzen der Feuerwehr Bockhorn.

Mission erfüllt!