Kirchasch: Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 begann mit der Jugendversammlung auf der der Jugendsprecher und der Kassier gewählt wurden. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Jugendfeuerwehr aus 9 Mitgliedern.

Auch dieses Jahr wurden wieder Übungen mit dem verschiedenen Themen der Feuerwehr gestaltet. Hierbei wurden den neuen Mitgliedern die Grundlagen der Feuerwehr beigebracht wie Schläuche ausrollen, Bedienung eines Hydranten und Fahrzeugkunde. Dabei wurden die neuen Mitglieder
von den schon erfahreneren Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützt.
In den wärmeren Sommermonaten wurde hierbei der klassische Löschaufbau in den verschiedenen Varianten geübt und auch der Aufbau eines provisorischen Wasserwerfers. Auch an Vereinsveranstaltungen war die Jugendfeuerwehr vertreten. Beim alljährlichen Sommerfest verkaufte die JugendErwachsene und Kinder eine Informative Führung durch das Gerätehaus an. Auch
das Löschgruppenfahrzeug und seine Ausrüstung wurde hierbei erklärt.

In den Sommerferien beteiligte sich die Jugend zusammen mit der JF Bockhorn und Grünbach am Ferienprogramm. Hierbei könnten Kinder einen einBlick in die Feuerwehrarbeit erhalten. Hierzu wurde in jeder
Feuerwehr ein Themenbereich vorgestellt. In Kirchasch durften die Kinder mittels Kübelspritze ein „Brand“ an einer Spritzwand löschen.

Ein Highlight des Jahres war die Ankunft des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF20) der Feuerwehr. Bei der dazugehörigen Fahrzeugweihe und Feuerwehrfest beteiligten sich die Jugendlichen zahlreich beim Auf-/Abbau des Festes und waren wieder für den Kaffee und Kuchenverkauf verantwortlich. Auch auf den darauffolgenden Übungen um das Fahrzeug kennenzulernen war die Jugend vertreten. Bei der ersten Jugendübung mit dem neuen HLF wurden sofort eine Vielzahl der Geräte getestet. Hierzu wurde in deiner leerstehenden Wohnung ein Zimmerbrand mittels Partynebel simuliert. Hierbei mussten die Jugendlichen mittels Wärmebildkamera die Wohnung nach versteckten Wärmequellen, die mittels Wärmflaschen etc. nachgestellt wurden, ausfindig machen. Zum Schluss wurde die Wohnung mit Akkulüfter vom Rauch befreit.

Auch Ausflüge mit Feuerwehrtechnischen Hintergrund wurden durchgeführt. Hierzu hat die Jugendfeuerwehr Kirchasch
zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bockhorn den Rettungshubschrauber Christoph 1 im Klinikum München Harlaching besucht.
Dort konnten die Jugendlichen den Rettungshubschrauber aus nächster nähe in Augenschein nehmen. Von der Besatzung
des Rettungshubschraubers wurden wichtige Infomationen zum verhalten bei einer Landung des Hubschraubers gegeben.
Auch der Freizeitaspekt wurde natürlich nicht vernachlässigt. Hierzu zählen Jugendabende mit Bowling, gemütliches
zusammensitzen nach den Übungen und eine Jugend Weihnachtsfeier.

Zum 19.12.19 zählte die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder (Weiblich:3 /Männlich:9) Besonders freut sich die Feuerwehr über 4
Neuzugänge. Ein Jugendlicher trat mit dem 18 Geburtstag zur aktiven Mannschaft über.