Das Jahr 2019 begann bei uns wie jedes Jahr mit dem Abklappern der Häuser nach neuen Jugendlichen. Dieses Mal konnten wir drei neue Jugendliche für die Feuerwehr begeistern und in unsere Gruppe aufnehmen.
Zu Beginn wurde die „lästige“ Theorieübung des Jahres, die Unfallverhütungsvorschriften von den Jugendwarten, übermittelt. Nun sind die Jugendlichen gewappnet für die ersten praktischen Übungen. Hiervon folgten einige spannende, lehrreiche und lustige Stunden. Die jungen Feuerwehrfrauen und -männer konnten das Fahrzeug der Feuerwehr Grünbach durch kleine Spiele in den Übungen der Fahrzeugkunde kennenlernen. Außerdem konnten bereits im ersten halben Jahr einige der umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr nähergebracht werden.
Eine besondere Übung dieses Jahr fand am 4. Juli statt. Diese bestand darin einen Brand mit Feuerlöschern unter Aufsicht zu
löschen. Hierbei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre große Bereitschaft zu helfen, zeigen zu können. Das Feuer konnte bei jedem Versuch gelöscht werden, was den Jugendlichen ein großes Glücksgefühl vermittelte.
Im Oktober konnten unsere Jugendwarteeinen Jugendwartlehrgang in der Feuerwehrschule Regensburg besuchen und konnten diesen mit Erfolg absolvieren. Mit dem neuen Wissen der Jugendwarte folgten noch zwei Übungen in denen das Augenmerk auf Teambildung und Teamstärkung lag. Diese Übungen wurden durch verschiedene Spiele unterstützt wodurch die Jugendlichen eine menge Spaß hatten und unser Ziel als Jungdwarte ebenfalls erreicht wurde.
Zum Abschluss des Jahres fand am 18. Dezember unsere letzte Übung statt, die Weihnachtsfeier. Hier wurde eine kleineÜbung zum Spineboard durchgeführt und anschließend haben wir das Jahr mit einem Spieleabend und gemeinsamen Pizzaessen ausklingen lassen.
Die Jugendfeuerwehr Grünbach freut sich auf das kommende Jahr 2020,
auf kommende Übungen, Ausflüge, Wettkämpfe und weitere spannende
Stunden.