Eschlbach: Jahresbericht 2019

Jahresrückblick der Feuerwehrjugend Eschlbach

Zum Jahresanfang 2019 war nur ein junger Feuerwehrler unter 18 Jahren in unserer Feuerwehr aktiv. Dieser konnte heuer noch vier neue Jugendliche aus unserem Dorf für unsere Feuerwehr begeistern. Damit haben wir zum Jahresende fünf motivierte Jugendliche, die sich derzeit bei uns in der Ausbildung befinden. Die Feuerwehranwärter werden gemeinsam mit der aktiven Mannschaft ausgebildet.

Vier von ihnen haben dieses Jahr bereits die „Modulare Truppausbildung“ (MTA) – also einen Teil der Grundausbildung – absolviert. Der Fünfte wird diesen Teil im Jahr 2020 absolvieren.

Ausbildungstechnisch starteten wir mit den Themen „Fahrzeugkunde“ und „Umgang mit Digitalfunkgeräten“. Im Frühjahr half unsere Jugend, wie jedes Jahr, bei der Aktion „Saubere Landschaft“.

Bei den Übungen konnte unsere Jugendlichen viel im Umgang mit den Kameraden und den Einsatzgerätschaften lernen. Dabei wurde vor allem das Saugschlauchkuppeln und der Löschaufbau geübt, um das bevorstehende Leistungsabzeichen im Herbst erfolgreich zu meistern.

Im Herbst wurden zwei Gruppen, eine „Junge“ und eine „Alte“, zur Leistungsprüfung angemeldet. Beide haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt.

Der Feuerwehrausflug führte uns heuer nach Österreich ins Zillertal. Wir besichtigten das Holzwerk Binder in Fügen. Bei der Verkostung im Betriebsrestaurant, haben wir ein schönes Gruppenfoto gemacht. Danach fuhren wir in die Kundlerklamm zum Wandern. Wieder einmal ein gelungener Ausflug, auch für die Jugendlichen.

Nach dem letzten Unterricht des Jahres trafen wir uns zum Abschlussessen beim Wirt in Hörgersberg.

Bei einem Schnitzel und dem ein oder anderen Spezi konnte man sich prima über das vergangene Jahr austauschen und über mögliche Ziele im nächsten Jahr sprechen.

Ein Highlight war auch die alljährliche Christbaumversteigerung. Wer Hunger hatte, konnte sich ein „Trumm Geselchtes“ schmecken lassen.

Weitere Jugendliche, deren Eltern bereits in der Feuerwehr sind, stehen bereits in den Startlöchern und warten nur noch auf ihren 16. Geburtstag. Dann kann‘s los gehen.

Wir freuen uns auf das Jahr 2020.